Kanga-Training: Fit mit Baby

Lena Thimian_Kanga„Und jetzt Step Touch!“ Lena Thimian, Kanga-Trainerin in Offenburg, hebt die Stimme, um die Aerobic-Musik zu übertönen. Ich schwitze, und suche in meinem stilldementen Hirn nach dem nächsten Schritt der Routine. Ach genau, der Sidesteps wars, schnell hinterher. Von der Musik und dem Geschaukel völlig unbeeindruckt, schläft Mira während dessen im Tragetuch an meiner Brust.

Sie schläft genauso friedlich wie die Babys der anderen acht Kursteilnehmerinnen, die mit mir zusammen an diesem Morgen beim Kanga-Training die Schwangerschaftspfunde verlieren und die üblichen Verdächtigen (Bauch, Beine, Po) straffen wollen.

Kanga ist die ideale Sportart für Frauen, die gerade Mutter geworden sind. Trainiert wird zu Musik und mit Baby. Um was es beim Kanga (kommt übrigens von Känguru) sonst noch geht, erklärt Lena Thimian im Interview:

Was genau ist Kanga?

Kangatraining ist ein spezielles Ganzkörper-Workout für Mamas nach der Geburt. Es werden gezielt die Muskeln trainiert, die unter der Geburt gelitten haben und auch die wieder aufgebaut, die im Alltag als Mama besonders gefordert sind. Aber das Besondere beim Kanga ist, dass die Babys immer mit dabei sind. Den Großteil der Trainingsstunde verbringen sie – meist schlafend – in einer so genannten Komfortrage. Die Mamas verbringen also Zeit mit ihren Babys und können gleichzeitig etwas für sich und ihren Körper tun.

Für wen ist Kanga geeignet?

Für jede Mama, die nach der Schwangerschaft wieder fit werden und zur alten Figur zurück finden möchten. Ein Muss vor dem Trainingsbeginn ist die gynäkologische Abschlussuntersuchung und das Okay des Frauenarztes, wieder mit Sport zu beginnen (bei einer normalen Geburt sechs bis acht Wochen nach der Entbindung). Außerdem empfehle ich den Mamas vorab oder zumindest parallel zur Rückbildungsgymnastik zu gehen, um den Beckenboden zu stärken.

Mitmachen können die Mamas so lange, wie es ihnen und ihren Babys Spaß macht – mit zwei Jahren ist meist aber endgültig Schluss.

Was bewirkt Kanga?

Kangatraining ist ein Intervalltraining was bedeutet, dass zum einen die Ausdauer erhöht aber auch die Muskulatur wieder gestärkt wird. Die Mamas werden allgemein fitter, das Bindegewebe straffer und durch das Tragen wird neben der Mutter-Kind-Bindung auch das Gleichgewicht und der Muskeltonus der Babys gestärkt, weil sie sich (auch schlafend) permanent den Bewegungen ihrer Mütter anpassen. Die Mamas kommen raus, lernen andere Mütter und ihre Kinder kennen und haben eine Menge Spaß gemeinsam mit ihren Kindern.

Wie bist Du zu Kanga gekommen?

Ich habe nach der Geburt meines ersten Sohne im August 2009 festgestellt, wie schwer es ist, Sport und Kind zu verbinden. Ich wollte mein Baby keiner fremden Person in einem Fitness-Studio anvertrauen, hatte aber keine Verwandtschaft in der Nähe, die meinen Sohn in der Zeit hätte nehmen können. Und nur Kinderwagen schieben war mir zu wenig.

Schon damals hatte ich über das Kangatraining gelesen und war begeistert von der Idee. Leider gab es aber zu dem damaligen Zeitpunkt keine Trainerin in meiner Nähe.

Nach der Geburt meines zweiten Sohnes im November 2011 erinnerte ich mich an das Kangatraining und bekam die Möglichkeit, im Juni 2012 meine Ausbildung zur zertifizierten Kangatrainerin zu absolvieren.

Gibt es Kanga auch bei mir in der Nähe? Wo kann ich mich informieren?

Kangatraining gibt es heute überall in Deutschland. Wo genau die nächste Trainerin ihre Kurse anbietet kann man unter www.kangatraining.de erfahren. Hier gibt es auch weitere Bilder, Infos und alle Kontaktdaten zu der Trainerin in deiner Nähe

Liebe Lena, vielen Dank für die Antworten und bis Donnerstag!

Falls Euch die Infos noch nicht reichen, werft mal einen Blick in die aktuelle Baby und Familie aus der Apotheke. Darin stellt Dr. Simone Koch, Gynäkologin und Kanga-Trainerin aus Berlin, einige Kanga-Übungen für Zuhause vor.

 

5 Gedanken zu „Kanga-Training: Fit mit Baby

  1. iLilly

    Klingt gut, aber ob ich da mit meinem kleinen Wonneproppen (11,5 kg) wirklich Lust drauf habe? Vielleicht doch eher nur was für die ersten 2-3 Monate.

    Antworten
    1. Anne Artikelautor

      Jein….da wir sowieso alle ständig mit den Kleinen auf dem Arm rumlaufen, kann man das erweiterte Eigengewicht beim Kanga quasi auch mal für sich nutzen. Falls es nen Kurs bei Dir in der Nähe gibt und Du Lust drauf hast, geh doch einfach mal schnuppern….

      Antworten
    2. Lena

      Hallo iLilly,

      11,5kg sind an sich kein Problem. Du kannst dein Kind beim Training gut auf dem Rücken tragen und das zusätzliche Gewicht ist natürlich ein klasse zusätzlicher Trainingseffekt! Die meisten der Mamas beim Kangatraining beginnen, wenn die Kinder etwa vier Monate alt sind und sind dann dabei, bis das Kind gut zwei Jahre alt ist. Es ist alles eine Gewohnheitssache und ich würde dir wie Anne vorschlagen: Wenn es dich interessiert, geh einfach mal zu einem unverbindlichen Schnuppertraining und schau, ob es dir und deinem kleinen Schatz Spaß macht.

      Viele liebe Grüße
      Lena

      Antworten
    1. Lena

      Hallo Jeanette,

      wenn es bisher keine Trainerin bei dir in der Nähe gibt, mach doch selber die Ausbildung und biete Kangatraining den Mamas in deiner Region als zertifizierte Trainerin an! :-)

      Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren. Über Facebook “Kangatraining mit Lena” oder per Mail an lena@kangatraining.de.

      Viele liebe Grüße
      Lena

      Antworten

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