Laterne selber machen: 11 Ideen

 

Ein Vorteil des Kinderhabens ist, dass ich jetzt wieder lauter Sachen machen darf, für die ich seit meinem 15. Geburtstag komisch angeguckt wurde. Ganz vorne mit dabei ist mit einer selbstgebastelten Laterne beim Martinsumzug mitgehen (Platz 1 ist übrigens rutschen, dicht gefolgt von schaukeln und balancieren…aber das nur so am Rande).

Auf der Suche nach Inspirationen für die erste selbstgebastelte Laterne seit einer gefühlten Ewigkeiten ist dieser Post entstanden:

 

1. Pretty in Pink, diese Eule

Diese pinke Eule ist ein echter Hingucker. Hier geht’s zur Anleitung (auf Englisch).

2. Pony Laterne

Wenn es schon kein echtes Pferd gibt, dann aber wenigstens eine Pony-Laterne.

3. Fröhliche Wachsbatik Laterne

Die Herstellung dieser Laternen ist kinderleicht. Die Anleitung bezieht sich zwar auf ein Windlicht, aber der Boden ist ganz schnell dran gebastelt

4. Pinguin

Der Pinguin sieht wirklich putzig aus. Die Grundform kann man aber auch ganz einfach in ein Kücken oder ein Schweinchen abwandeln.

5. Op-Art-Laterne

Das Kinder-Laternen durchaus künstlerischen Ansprüchen (der Erwachsenen) genügen können, zeigt diese Op-Art-Laterne von Labbé.

6. Leucht-Fisch

Für dieses hübsche Fischlein könnt ihr auf der Seite von Buttinette sogar eine Vorlage herunter laden.

7. Sonne Mond und Sterne

Diese bunte Laterne mit dem klassischen Sonne, Mond und Sterne-Motiv gefällt mir besonders gut. Es lohnt sich übrigens auf der Seite von Labbé ein wenig zu stöbern. Es gibt noch eine Reihe weiterer toller Laternen-Anleitungen.

8. Goldfisch Laterne

Diese kleinen Fische sind ruckzuck gebastelt. Basis sind kleine bunte Lampions, man kann aber auch eine IKEA-Lampe zweckentfremden.

9. Martinslaterne mit getrockneten Blättern

Schnell raus Blätter sammeln, dann wird diese Laterne noch rechtzeitig zum 11. November fertig. Der Rest ist nämlich schnell gemacht.

10. Mini Eulen

Wer hätte gedacht, dass diese süßen Eulen in ihrem ersten Leben Toilettenpapierrollen waren.

11. Martinslaterne aus alter Kaffedose

Aus einer alten Kaffeedose wird ganz einfach eine Laterne für den Martinsumzug. Wie es geht, erfahrt ihr hier.

 

3 Gedanken zu „Laterne selber machen: 11 Ideen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>